Aus Pension auf den Trainer-Thron

46.316 Stimmen kürten Markus Panacker von Union St. Agatha zum beliebtesten OÖ-Coach

Dabei hatte der 41-Jährige seine Karriere eigentlich schon beendet

Nun ließ er sogar Profi-Trainer hinter sich

Eigentlich hatte Markus Panacker aus St. Agatha seine Trainerkarriere längst beendet. Ehe sich der 41-Jährige nur drei Tage vorm Meisterschaftsstart im August nach fünf Jahren Auszeit doch nochmals breitschlagen hatte lassen. Weil der eigentliche Coach wegen eines Schicksalsschlags in der Familie seine Tätigkeit beenden hatte müssen, sprang Panacker beim Heimatklub in der 2. Klasse Westnord kurzfristig ein – damit war das ungeplante Ende seiner Trainer-Pension perfekt! „Ich musste nicht all zu lange nachdenken“, erzählt der Installateur und ergänzt: „Es war die absolut richtige Entscheidung. Das Feuer hat sofort wieder gebrannt – die Arbeit mit den Jungs macht mir jede Menge Spass. Der Zusammenhalt im Team ist für mich die größte Motivation“.

„Karriere-Höhepunkt“
Der Sieg in der Trainer-Kategorie bei der 45. „OÖ-Krone“-Kickerwahl vor Kremsmünsters Günther Ernst und Ronny Brunmayr von Blau-Weiß Linz kam für den Bayern-Fan aber völlig überraschend. „Dass ich gut im Rennen liege, war an den Zwischenständen zu sehen. An einen Sieg hab’ ich aber nicht geglaubt. Wahnsinn, wenn man vor den Profis liegt. Das ist der Höhepunkt meiner Trainertätigkeit“, strahlt Panacker. Nachsatz: „Durch meine lange Auszeit hab’ ich mich schon geehrt gefühlt dass überhaupt für mich abgestimmt wird. Und jetzt stehe ich als Sieger da.“