„Krone“-Kickerwahl von A bis Z

Ab heute können Sie bei der ganz im Zeichen der Corona-Hilfe stehenden 45. Auflage der Millionenwahl für Ihre Lieblings-Spieler und -Trainer voten – dazu gibt’s hier alle Infos …

§ Anpfiff: Seit 0 Uhr kann online gevotet werden.
§ Besonders: In Corona-Zeiten soll die Wahl den Klubs eine Hilfe sein. Die können samt einer Info Fotos von jenen Sponsoren und Partnern an kickerwahlooe@kronenzeitung.at mailen, von denen sie während des Lockdowns besonders unterstützt wurden. Ist das Foto gut und sind darauf mindestens 20 Stimmen erkennbar, hat es gute Chancen, in der Printausgabe und auf krone.at publiziert zu werden. Die Veröffentlichung obliegt aber der Redaktion, es besteht kein Rechtsanspruch.
§ Coach: Zum neunten Mal wird auch der beliebteste Trainer des Trainers gekürt.
§ Damen-Siegerin: Im Vorjahr gewann Simone Burgstaller (Aspach).
§ Einmalig: Wählbar ist, wer im Jahr 2020 zumindest einen Pflichtspieleinsatz als Spieler oder Trainer in der Kampfmannschaft eines OÖFV-Klubs hatte.
§ Finale: Am 22. Oktober ist Wahlende.
§ Grenzen: Pro Tag und PC können maximal drei Stimmen abgegeben werden.
§ Hot: Die Klubs aller Klassenlieblinge erhalten von den Österreichischen Lotterien Erima-Dressen.
§ Info: Jeden Mittwoch erscheinen in der „OÖ-Krone“ Zwischenstände.
§ Jubel: 2019 war neben Amateure-Siegerin Simone Burgstaller Gernot Trauner vom LASK der große Triumphator.
§ Kupons: Gesamt erscheinen 34 Stimmzettel – jeweils von Montag bis Samstag.
§ LASK: Stellte in 44 Jahren 20 Mal den Fußball-König.
§ Mega: Pepi Schicklgruber gewann die Wahl als einziger Spieler viermal.
§ Nachtschichten: Legt unser Zählkommando ein.
§ Online: … kann unter der Adresse www.krone.at/fussball gevotet werden – pro Tag und PC werden aber nur maximal drei Stimmabgaben gewertet.
§ Partner: Das sind die Energie AG, die Österreichischen Lotterien und die Raiffeisenlandesbank OÖ.
§ Qualität: Die ist nicht das vorrangigste Wahl-Kriterium – gesucht werden die beliebtesten und verdienstvollsten Spieler und Trainer.
§ Rekord: 318.960 Stimmen erhielt 1980 der damalige Voest-Star Willy Kreuz. Das ist unerreicht.
§ Single: In puncto der Kickerwahl-Corona-Hilfe namens „20 Stimmen = 1 Foto“ kann jeder Klub nur maximal einmal genannt werden.
§ Trend: Nachdem neunmal ein Ried-Spieler siegte, gewann mit Gernot Trauner 2019 ein LASK-Profi.
§ Ungültig: Stimmen für Alaba & Co. landen im Papierkorb – sie spielten 2020 bei keinem OÖ-Klub.
§ Verboten: Kopierte Kupons werden nicht gezählt.
§ Wählbar: In der „Bundesliga/2. Liga“-Kategorie Kicker von LASK, Ried, Steyr BW Linz und FC Juniors. „Ab Regionalliga“ alle ab der 3. Liga abwärts sowie Frauen, die ja reine Amateure sind.
§ X-Large: Pakete mit vielen Kupons können in der Redaktion abgegeben werden.
§ Yes: Das Stempeln von Kupons ist erlaubt.
§ Zuckerl: Auf die besten Amateur-Spieler warten auch Raiffeisen-Sparbücher, die bei einer Schlussveranstaltung überreicht werden.